Einsatz für mehr Steuergerechtigkeit – FDP Bezirk Muri und Jungfreisinnige Freiamt sammeln Unterschriften für Initiative zur Individualbesteuerung

Individualbesteuerung bezeichnet eine Besteuerungsmethode, bei der das Einkommen jeder natürlichen Person einzeln besteuert wird. Die Höhe der Steuer richtet sich dabei einzig nach dem Einkommen des Individuums. In der Schweiz werden verheiratete Paare und gleichgeschlechtliche Paare, welche in einer eingetragenen Partnerschaft leben, heute hingegen gemeinsam besteuert. Das muss geändert werden, sind FDP und Jungfreisinnige überzeugt, und sammeln Unterschriften für einen Systemwechsel.

Generationenübergreifende Sammelaktion der FDP Bezirk Muri und der Jungfreisinnigen Freiamt mit prominenter Unterstützung: Joshua Netzer, Günter Trost, Silvan Hilfiker (Präsident FDP-Grossratsfraktion), Tobias Knecht und Christoph Schnitter (v.l.n.r.).

Aufgrund dieses unfairen Systems hat sich ein nationales Komitee unter Führung der FDP Frauen gebildet, dass diesen Missstand mit einer Volksinitiative ändern will. Die FDP und die Jungfreisinnigen tragen die Initiative voller Überzeugung mit und helfen tatkräftig beim Unterschriften sammeln. Bei der jüngsten Sammelaktion erhielt die Bezirkspartei Muri prominente Unterstützung durch Grossrat Silvan Hilfiker, Fraktionspräsident der FDP Aargau. Im persönlichen Gespräch mit Passantinnen und Passanten zeigte sich, dass ein Grossteil der Bevölkerung das Anliegen mitträgt und die heutige Steuerungerechtigkeit beseitigen will. Entsprechend gross war der Sammelerfolg in Muri.

 

Mehr Informationen unter www.individualbesteuerung.ch

 

Tobias Knecht, Präsident FDP Bezirk Muri: «Eine faire Besteuerung soll unabhängig von Faktoren wie Zivilstand oder Geschlecht erfolgen. Es ist ein Unding, dass bis heute Verheiratete in diesem Bereich benachteiligt sind. Die Initiative für Individualbesteuerung will diese faktische Heiratsstrafe endlich beseitigen und trifft auf viel Zuspruch aus der Bevölkerung.»