FDP Aargau nominiert Stephan Attiger als Regierungsratskandidaten

Badener Stadtammann steigt ins Rennen um die Nachfolge von Peter C. Beyeler

Die FDP.Die Liberalen Aargau hat anlässlich ihres heutigen Parteitages in Muri den Stadtammann und Grossrat Stephan Attiger mit grossem Applaus als Kandidaten für den Regierungsrat nominiert. Parteipräsident Thierry Burkart zeigte sich stolz, einen überaus kompetenten und motivierten Kandidaten zur Nomination präsentieren zu können. Die Parteimitglieder teilten diese Ansicht und nominierten Stephan Attiger einstimmig und mit Standing Ovations. Attiger ist seit 2006 Stadtoberhaupt von Baden und seit 2009 auch Grossrat. Er ist ein bodenständiger Vollblutpolitiker, der über die Parteigrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf geniesst. Dies bewies er eindrücklich in seinem eigenen, frei und humorvoll gehaltenen Referat. Vor seiner Tätigkeit als Stadtammann leitete er während mehrerer Jahre erfolgreich eine Unternehmung. Seine Entscheidungen sind nach wie vor von unternehmerischen Kriterien geprägt, ein ideale Voraussetzung für das Regierungsamt. Die FDP Aargau will mit Stephan Attiger im Herbst den frei werdenden FDP-Regierungssitz des zurücktretenden Baudirektors Peter C. Beyeler verteidigen.

Nationalrat Philipp Müller, Reinach, neuer Parteipräsident der FDP Schweiz, präsentierte sich am Partei-tag in seiner Ansprache kämpferisch und hoch motiviert. Er sei voller Elan, diese Partei anzuführen und mit ihr Erfolge zu erzielen, angefangen natürlich in seinem Heimatkanton Aargau im kommenden Herbst.

Weiter fassten die Freisinnigen die Parolen zu Managed Care (Ja-Parole mit 73 gegen 27 Stimmen bei 11 Enthaltungen), der Staatsvertrags-Initiative der AUNS (nach einem Referat von Nationalrätin Corina Eichenberger wurde einstimmig die Nein-Parole beschlossen) und der AKB-Initiative der SP Aargau (ebenfalls eine einstimmige Nein-Parole nach einer Präsentation durch Grossrat und Fraktionschef Daniel Heller).

Grossrat Stephan Attiger, Regierungsratskandidat:
„Es freut und ehrt mich ausserordentlich, von der FDP Aargau für dieses verantwortungsvolle Amt nominiert zu sein. Gerne und voller Motivation nehme ich die Herausforderung Regierungsratskandidatur in Angriff.“

Grossrat Thierry Burkart, Präsident FDP Aargau:
„Mit Stephan Attiger haben die Freisinnigen im Aargau einen hervorragenden Kandidaten nominiert, der bestens für das Amt als Regierungsratskandidat geeignet ist. Wir werden ihn als Kantonalpartei nach bestem Wissen und Gewissen auf dem weiteren Weg als Kandidat unterstützen und mit ihm im Herbst einen Erfolg feiern.“

Stephan Attiger, Grossrat, Stadtammann, Regierungsratskandidat FDP Aargau, Tel. 056 200 82 08
Thierry Burkart, Grossrat, Parteipräsident, Tel. 079 828 55 81