Freudentag für die FDP im Bezirk Muri: Freisinnige Gemeinderatskandidaten mit sehr guten Resultaten gewählt

FDP zieht in den Gemeinderat Muri ein – Sitze in Merenschwand und Sins verteidigt

Für die FDP wird der Wahlsonntag vom 28. September 2025 als Freudentag in Erinnerung bleiben. Im ganzen Kanton konnten zahlreiche Erfolge bei den Gemeinderatswahlen verzeichnet werden, etwa mit der Neueroberung der Stadtpräsidien von Zofingen, Lenzburg und Laufenburg. Auch im Bezirk Muri hatte die FDP allen Grund zur Freude, die FDP-Gemeinderatskandidaturen erzielten Top-Resultate. In Muri schaffte die FDP nach langjähriger Absenz mit Jörg Weiss den Wiedereinzug in den Gemeinderat, in Sins und Merenschwand gelang durch Chiara Bühlmann und Patrick Bachmann die Verteidigung der FDP-Sitze.

Es gab allen Grund zum Feiern für die FDP im Bezirk Muri: Hier die Wahlfeier der Ortspartei Muri und des Komitees "Jörg Weiss in den Gemeinderat" im ehemaligen Restaurant Rütli.

Der neue Murianer FDP-Gemeinderat Jörg Weiss bedankt sich für die Unterstützung im Wahlkampf.

Chiara Bühlmann wurde in Sins glanzvoll mit dem besten Resultat aller Kandidierenden in den Gemeinderat gewählt.

Patrick Bachmann schaffte die Wiederwahl als Gemeinderat von Merenschwand souverän.

Im Bezirkshauptort Muri gelang Jörg Weiss mit 1722 Stimmen das beste Resultat aller neu Kandidierenden, direkt hinter den wiedergewählten Daniel Räber (Mitte) und Hampi Budmiger (GLP). Als Ur-Murianer und bestens im Dorf vernetzte Persönlichkeit gelang es Baufachmann Jörg Weiss mit Unterstützung der FDP-Ortspartei und einem überparteilichen Wahlkomitee, die Wählerinnen und Wähler von sich zu überzeugen. Der neu gewählte Gemeinderat Jörg Weiss zeigte sich an der Wahlfeier sehr erfreut: «Ich danke den Murianerinnen und Murianern, die mir mit diesem Wahlresultat ihr Vertrauen geschenkt haben. Dieses Ergebnis verstehe ich als Verpflichtung und werde mich in den kommenden vier Jahren mit vollem Engagement für unsere Gemeinde einsetzen.»

Chiara Bühlmann räumt in Sins ab
Als einzige neu Kandidierende gelang der 31jährigen Chiara Bühlmann in Sins nicht nur der Einzug in den Gemeinderat, zusammen mit den vier Bisherigen, sondern sie überholte die vier amtierenden Gemeinderäte gleich allesamt und holte mit 1069 Stimmen das beste Ergebnis. Ein grosser Vertrauensbeweis in die junge Kandidatin, die damit den FDP-Gemeinderatssitz des zurücktretenden, langjährigen Gemeindeammanns Sepp Huwiler höchst souverän verteidigt. Chiara Bühlmann ist von Beruf Fachlehrperson im Bereich Pathologie sowie Senior wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Luzern.

Patrick Bachmann in Merenschwand klar bestätigt
In Merenschwand wurde der Ende 2024 in einer Ersatzwahl gewählte Patrick Bachmann mit 833 Stimmen klar als Gemeinderat bestätigt. Er erhielt damit innert zehn Monaten zum zweiten Mal den Vertrauensbeweis der Merenschwander Stimmbevölkerung. Der 49jährige Architekt engagiert er sich unter anderem als Organisator des Seifenkistenrennens Benzenschwil-Merenschwand.
 

Tobias Knecht, Präsident FDP Bezirk Muri:
«Die Kommunalwahlen 2025 sind für die FDP Bezirk Muri ein voller Erfolg. Unser Engagement in den vergangenen Jahren wurde belohnt mit dem lang ersehnten Wiedereinzug in den Gemeinderat Muri durch Jörg Weiss, dem Spitzenresultat der neuen Gemeinderätin Chiara Bühlmann in Sins und der souveränen Wiederwahl von Patrick Bachmann in Merenschwand. Die Bezirkspartei gratuliert den drei Freisinnigen und allen anderen gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten im Bezirk Muri herzlich und wünscht für die Arbeit in der kommenden Legislatur viel Erfolg und Freude am Politisieren. Unser Milizsystem lebt von profilierten Persönlichkeiten, die bereit sind, sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Für die FDP ist es eine Freude und Ehre, mit Chiara Bühlmann, Jörg Weiss und Patrick Bachmann hierfür bestens geeignete Personen zu stellen.»