Für eine konsequente und faire Migrationspolitik – FDP begrüsst Stossrichtung der dritten Periode des kantonalen Integrationsprogramms (KIP)

Die FDP Aargau befürwortet die vom Regierungsrat vorgeschlagenen Massnahmen für die dritte Periode des kantonalen Integrationsprogramms (KIP).  Insbesondere die sprachliche Bildung ist für die gesellschaftliche und berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten entscheidend. Die Absicht, vorhandene Angebote zu nutzen und eine verstärkte Regionalisierung sind aus freisinniger Sicht zielführend. Die Erreichung der formulierten Wirkungsziele muss dabei mit einem regelmässigen Monitoring überwacht werden.

Die FDP bekennt sich zu einer konsequenten und fairen Migrationspolitik. Es ist wichtig, dass die Migrantinnen und Migranten rasch den Einstieg in den Arbeitsmarkt finden, um dadurch finanzielle Selbständigkeit zu erlangen. Ein entscheidender Schlüssel hierfür ist die Fähigkeit, sich in der entsprechenden Landessprache verständigen zu können. Die Ausweitung der Sprachkurse auf Samstage, die verbesserte Nutzung bestehender Angebote und ein regionaler Fokus sind Hebel, um dieses Ziel auf effiziente Weise zu erreichen und so den Steuerfranken möglichst wirksam einzusetzen. Die Wirksamkeit der Massnahmen ist dabei zu prüfen und wo nötig sind im weiteren Prozess Justierungen vorzunehmen.

Weitere Auskünfte:
Gabriel Lüthy, Grossrat, Ressortleiter Volkswirtschaft, Inneres und Justiz, Tel. 079 823 05 42
Sabina Freiermuth, Grossrätin, Parteipräsidentin, Tel. 079 333 51 78