Mit Optimismus in die Zukunft

FDP Bezirk Muri wählte neuen Präsidenten und nominierte Grossratskandidaten

Dass der Freisinn im Aufwind ist, war anhand der ausgezeichneten Stimmung an der GV der Bezirkspartei vom 31. März 2016 in Muri förmlich spürbar. Tobias Knecht führte souverän durch die Versammlung und wurde zum neuen Parteipräsidenten gewählt. Grossrat Stefan Huwyler informierte über die finanzpolitisch geprägten Debatten im Kantonsparlament. Für die Wahlen im Herbst wurden die ersten vier Kandidaten nominiert. Und zum krönenden Abschluss konnten die Versammlungsteilnehmer in die verführerische Welt hausgemachter Schokolade des mehrfach preisgekrönten Bäckerei-Konditorei-Unternehmens Kreyenbühl eintauchen.

Zur diesjährigen Generalversammlung der FDP Bezirk Muri im Murianer Café Kreyenbühl konnte GL-Mitglied Tobias Knecht eine grosse Anzahl Freisinnige begrüssen. Nach dem Rücktritt des langjährigen Parteipräsidenten Jörg Weiss 2014 beschloss Bezirkspartei mangels Nachfolger, in einer zweijährigen Übergangsphase auf die Führung durch eine dreiköpfige Geschäftsleitung zu setzen. Zusammengesetzt war diese Geschäftsleitung aus den Präsidenten der Ortsparteien Muri, Sins und Merenschwand. Anhand der Erfahrungen aus diesen zwei Jahren entschied der Vorstand, wieder zum statutarisch vorgesehenen System zurückzukehren. Erfreulicherweise stellte sich mit Tobias Knecht, selbständiger Unternehmer und Ortsparteipräsident in Muri, eine motivierte und engagierte Persönlichkeit als Präsident zur Verfügung. Ihm stehen die langjährigen Vorstandsmitglieder Sandra Ilg, Jörg Weiss, Yatin Shah und Stefan Huwyler zur Seite. Zudem wurden Matthias Müller (Merenschwand) und Christoph Schnitter (Muri) neu in den Vorstand gewählt. Seinen Rücktritt gab Vorstandsmitglied Ueli Aeberhard.

Wahlsiege im 2015, Optimismus für 2016
In seinem Jahresbericht konnte Tobias Knecht auf ein erfolgreiches 2015 zurückblicken. An der GV war der damalige Nationalratskandidat Thierry Burkart zu Gast, im Oktober mit einem Glanzresultat in den Nationalrat gewählt. Bei der Betriebsbesichtigung bei der Firma Polytronic im August konnte man u.a. Ständeratskandidat Philipp Müller und Nationalratskandidat Matthias Jauslin begrüssen, beide schafften die Wahl ebenfalls. Generell verliefen die National- und Ständeratswahlen für die FDP erfreulich. Im Aargau resultierte ein Sitzgewinn und auf nationaler Ebene konnte man erstmals seit fast drei Jahrzehnten zulegen. Diesen Schwung gelte es in die Grossratswahlen 2016 mitzunehmen, so Tobias Knecht. Im Oktober des vergangenen Jahres übernahm Stefan Huwyler das Grossratsmandat der langjährigen Grossrätin Andrea Moll, welche sich auf andere Ämter konzentrieren wird. Der verdienten Parlamentarierin wurde mit einem Präsent und dem verdienten Applaus für ihr Engagement gedankt. Nach einem Referat von Grossrat Stefan Huwyler über erste Erfahrungen und Eindrücke im Kantonsparlament nominierte die Versammlung vier Kandidaten für die Wahlen vom 23. Oktober.

Folgende Personen wurden als Grossratskandidaten 2016 nominiert:

• Stefan Huwyler, Muri (bisher)
  • Martin Arnold, Muri (neu)
  • Jörg Ilg, Aristau (neu)
  • Christoph Schnitter, Muri (neu)

Der Parteivorstand befindet sich zudem in Gesprächen mit verschiedenen weiteren Personen und erhielt von der GV die Vollmacht zur Nomination von weiteren Kandidierenden für die sieben Plätze umfassende Wahlliste. Zum Abschluss des Abends entführten die Gastgeber Buki und Regula Kreyenbühl in die Welt der Schokolade. In einer ebenso lehrreichen wie schmackhaften Degustation erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über das Kunst-Handwerk des Chocolatiers und konnten sich die Ergebnisse sprichwörtlich auf der Zunge zergehen lassen.

Tobias Knecht, Präsident FDP Bezirk Muri, Muri, Tel. 056 611 00 12