Silvan Hilfiker neuer FDP-Fraktionspräsident: Freiämter Grossrat übernimmt Führung der FDP-Fraktion im Grossen Rat

Silvan Hilfiker, Oberlunkhofen, ist neuer Präsident der FDP-Fraktion im Aargauer Grossen Rat. Hilfiker tritt als Fraktionspräsident die Nachfolge von Sabina Freiermuth an, die im Mai das Präsidium der FDP-Kantonalpartei übernommen hat. Mit Silvan Hilfiker als Präsident und dem Murianer Stefan Huwyler als Fraktionssekretär werden die Freiämter Grossräte das Wirken der freisinnigen Fraktion im Kantonsparlament noch verstärkt prägen. Überdies ist mit Gabriel Lüthy auch der dritte Freiämter FDP-Vertreter im Grossen Rat Mitglied des Fraktionsvorstands.

Jeanine Glarner, neue Vizepräsidentin FDP-Fraktion, Silvan Hilfiker, neuer Fraktionspräsident und Stefan Huwyler, Fraktionssekretär (v.l.n.r.) anlässlich der Grossratssitzung vom 08.06.21 in der Umwelt Arena Spreitenbach.

Der in Boswil aufgewachsene und heute mit seiner Partnerin in Oberlunkhofen wohnhafte Silvan Hilfiker (Jahrgang 1980) ist seit 2013 im Grossen Rat. Er gehört dort der Kommission für Volkswirtschaft und Abgaben (VWA) an. Seit 2017 war Hilfiker Vizepräsident der FDP-Fraktion. Am 8. Juni hat ihn die Fraktion einstimmig als neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Er nimmt damit eine noch zentralere Führungsrolle bei der Planung und Gestaltung der freisinngen Politik im Kantonsparlament ein. Beruflich ist Hilfiker auf Führungsebene im Bankenbereich tätig.

Junges Führungsteam mit viel Erfahrung
Als Vizepräsidentin der freisinnigen Fraktion wurde Jeanine Glarner (Jahrgang 1984, u.a. auch Gemeindeammann von Möriken-Wildegg) gewählt, ebenfalls einstimmig. Mit Silvan Hilfiker, Jeanine Glarner und dem Murianer Grossrat Stefan Huwyler (Jahrgang 1983) lenkt künftig ein junges und zugleich sehr erfahrenesTeam die Geschicke der FDP-Fraktion, dass sich seit vielen Jahren kennt und bereits bei den Jungfreisinnigen sehr gut harmoniert hat.

Tobias Knecht, Präsident FDP Bezirk Muri: «Die FDP Bezirk Muri freut sich sehr über die Wahl von Silvan Hilfiker als Fraktionspräsident im Grossen Rat. Mit seiner engagierten Art, seines fokussierten Führungsstils und seiner geradlinigen liberalen Politik wird er gemeinsam mit Vizepräsidentin Jeanine Glarner, Fraktionssekretär Stefan Huwyler und der ganzen Fraktion die freisinnige Politik im Aargau weiter voranbringen und das Kantonsparlament prägen.»