Wechsel bei der freisinnigen Grossratsvertretung aus dem Bezirk Muri

Rücktritt der langjährigen Grossrätin Andrea Moll-Reutercrona, Stefan Huwyler übernimmt Mandat

Im Rahmen der Generalversammlung der FDP-Bezirkspartei vom 23. Juni 2015 hat die langjährige Grossrätin Andrea Moll-Reutercrona, Fenkrieden/Sins, ihren Rücktritt aus dem Kantonsparlament per August/September 2015 angekündigt. Als Nachfolger rückt Stefan Huwyler (Muri) nach.

Andrea Moll-Reutercrona trat im Mai 2002 als Nachfolgerin von Hansruedi Brun, Merenschwand, in den Grossen Rat ein. 2005, 2009 und 2012 wurde sie erfolgreich wiedergewählt. Sie war Mitglied verschiedener Kommissionen, die wichtige Kommission Volkswirtschaft und Abgaben (VWA) präsidierte sie in der Legislatur 2009-2013. Im Jahr 2007 stellte sie sich zudem für den Bezirk Muri als Nationalratskandidatin zur Verfügung. „Ich habe die Zeit im Grossen Rat sehr geschätzt und gerne mitgearbeitet. Nach 13 Jahren ist ein guter Zeitpunkt, in diesem Bereich etwas kürzer zu treten und jüngere Kräfte zum Zug kommen zu lassen", hält Moll-Reutercrona fest. Sie wird der Politik nicht verloren gehen. Weiterhin wird sie in Sins als Gemeinderätin (Finanzvorsteherin) und neu auch wieder als Präsidentin der FDP-Ortspartei die Kommunalpolitik prägen. Als Mitglied des Repla-Vorstandes bringt sie ihr wertvolles Wissen auch weiterhin in das regionale und überregionale Politgeschehen ein. Andrea Moll-Reutercrona: „Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen und werde die gewonnene Zeit gerne für andere Projekte einsetzen." Auch beruflich hat Andrea Moll-Reutercrona einen bemerkenswerten Werdegang hinter sich. Nach Matura und dem Studium (Hauptfach Germanistik) in Zürich absolvierte sie zusätzlich noch die landwirtschaftliche Schule. Gemeinsam mit Ihrem Ehemann Jürg führt sie in Gerenschwil (Fenkrieden) seit 30 Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Töchter. „Langeweile ist ohnehin ein Fremdwort für mich", erklärt die Vollblutpolitikerin mit einem Lächeln.

Stefan Huwyler übernimmt Grossratsmandat
Als Nachfolger von Andrea Moll-Reutercrona zieht im Verlauf des Spätsommers Stefan Huwyler aus Muri in den Grossen Rat ein. Stefan Huwyler ist 32jährig und verheiratet mit Andrea Huwyler-Reinhard. Das Paar hat eine im Juni 2015 geborene Tochter. Huwyler ist seit rund 14 Jahren in der Parteipolitik auf Bezirks- und Kantonsebene tätig. So war er unter anderem von 2010 bis 2013 Geschäftsführer und Fraktionssekretär der FDP-Kantonalpartei. 2008 bis 2010 präsidierte er die «jungfreisinnigen freiamt». Im Vorstand der Bezirkspartei Muri engagiert er sich seit 2002. Er belegte bei den Grossratswahlen 2012 den zweiten Ersatzplatz, knapp hinter Jörg Weiss, Muri, welcher aus beruflichen Gründen auf das Grossratsmandat verzichtet. Stefan Huwyler ist in Mühlau aufgewachsen und Ortsbürger von Sins. Nach der Bezirksschule in Sins und der Matura an der Kantonsschule in Wohlen studierte er an der Universität Zürich (Hauptfach Allgemeine Geschichte) und schloss 2009 mit dem Lizentiat ab. Während der Studienzeit war er unter anderem auch in einem Teilzeitpensum als Geschichtslehrer an der Bez Sins tätig. Seit 2013 arbeitet er als Kadermitglied beim Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG, wo er für den Bereich Personentransport zuständig ist.

Andrea Moll-Reutercrona, Fenkrieden/Sins 079 503 67 62 oder 041 787 12 54
Stefan Huwyler, Muri 076 527 17 28