Daniel Heller bleibt FDP-Fraktionspräsident

FDP-Fraktion hat sich für die neue Legislatur konstituiert

Die FDP-Grossratsfraktion hat an ihrer konstituierenden Sitzung den bisherigen Fraktionspräsidenten Dr. Daniel Heller (Erlinsbach) in seinem Amt bestätigt. Daniel Heller steht der Fraktion seit 2004 vor. Als neue Vizepräsidentin der Fraktion wurde Sabina Freiermuth (Zofingen) gewählt. Weiter schlägt die Fraktion dem Grossen Rat Renate Gautschy (Gontenschwil) als Präsidentin der Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr und Raumplanung (UBV) vor; für das Präsidium der Kommission für Allgemeine Verwaltung (AVW) hat die FDP Matthias Jauslin (Wohlen) nominiert und für den Vorsitz der Geschäftsprüfungskommission (GPK) Beat Rüetschi (Suhr).

Die FDP-Fraktion des Grossen Rates hat an ihrer konstituierenden Sitzung vom Dienstag, 8. Januar 2013 unter anderem ihre Ämter besetzt. Daniel Heller, Erlinsbach, stellt sich nach acht Amtsjahren weiterhin als Fraktionspräsident zur Verfügung. Die Fraktion hat ihn einstimmig, mit Akklamation und unter Würdigung seiner grossen Verdienste für Fraktion und Partei in diesem Amt bestätigt. Da der bisherige verdiente Vizepräsident Dr. Bernhard Scholl (Möhlin) aufgrund der speziellen Konstellation im Bezirk Rheinfelden zum allseitigen Bedauern eine direkte Wiederwahl als Grossrat nicht geschafft hat, entstand für das Vizepräsidium eine Vakanz. Die FDP-Fraktion freut sich, dass mit Sabina Freiermuth eine allseits geschätzte und kompetente neue Fraktionsvizepräsidentin vorzustellen; auch sie wurde von der Fraktion einstimmig und mit Akklamation ins Amt gewählt.

Als Ressortleiter wurden gewählt:

• Ressort Volkswirtschaft und Inneres: Herbert H. Scholl, Zofingen (bisher)
  • Ressort Umwelt, Bau, Verkehr und Raumordnung: Thierry Burkart, Baden (neu)
  • Ressort Gesundheit und Soziales: Dr. Martina Sigg, Schinznach-Dorf (neu)
  • Ressort Finanzen und Ressourcen: Josef Bütler, Spreitenbach (neu)
  • Ressort Bildung, Kultur und Sport: Hansueli Bühler, Stein (bisher)

Die Fraktion hat überdies zuhanden des Grossen Rates ihre Wahlvorschläge für die parlamentarischen Kommissionen verabschiedet. Renate Gautschy (Gontenschwil) für die UBV, Matthias Jauslin für die AVW und Beat Rüetschi (Suhr) für die GPK werden als Vorsitzende vorgeschlagen.

Sämtliche Wahlen für Fraktionsleitung und Ressortleitungen sowie die Nominationen für Kommissionspräsidien erfolgten einstimmig. Die Gewählten treten ihre Fraktionsämter mit Beginn der neuen Legislatur am 1. April 2013 an.

Dr. Daniel Heller, Grossrat, Fraktionspräsident, Erlinsbach, Tel. 079 434 23 85
Sabina Freiermuth, Grossrätin, Fraktionsvizepräsidentin ab 1. April 2013, Tel. 079 333 51 78
Thierry Burkart, Grossrat, Parteipräsident, Baden, Tel. 079 828 55 81